Ganztagsschule ist mehr als Halbtagsschule mit Nachmittagsbetreuung, lieber Herr Minister Spaenle!

Die Zahlen machen wieder einmal deutlich, wie Bayern im Bundesländervergleich „Ganztagsschüler“, weit abgeschlagen da steht. Nach einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh liegt der Anteil der Ganztagsschüler in Bayern bei gerade mal 12 Prozent und damit deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 32 Prozent.

Wissenschaftler favorisieren das verpflichtende ganztägige Lernen an fünf Tagen in der Woche. Der Ausbau der Ganztagsschulen in Bayern muss daher noch stärker und vor allem schneller vorangetrieben werden. Wer wie die CSU von mehr individueller Förderung und Chancengerechtigkeit spricht, darf allerdings nicht nur in Beton investieren, sondern muss auch mehr qualifizierte Pädagogen garantieren, denn Ganztagsschule ist mehr als  Halbtagsschule mit Nachmittagsbetreuung, lieber Herr Minister Spaenle!

Ich fühle mich in meiner Meinung bestärkt, dass eine verbindliche Ganztagsschule besonders große Möglichkeiten des kognitiven und sozialen Lernens bietet.

Lesen Sie dazu:

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-3E12766F-E32C738F/bst/hs.xsl/nachrichten_121530.htm

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s